India again 4 - und back again

Heute sind wir in Bangalore angekommen, unsere letzte Station dieser Reise, morgen geht’s wieder heim, nur Brigitta reist noch weiter. Die 3 Wochen,die wir nun in Indien unterwegs waren, kommen uns allen vor wie Monate, so viele Eindrücke gab es laufend.

Ich komm auch kaum zum Schreiben diesmal 😅

…..:-)))) mehr zu schreiben hab ich am letzten Tag unserer Reise nicht mehr geschafft 😉 immer war was los….

Jetzt schreibe ich wieder aus Wien, der Rückflug war lang aber ganz ok.

Diese Reise war von Anfang bis Ende sehr harmonisch, uns allen hat Indien sehr gut gefallen, außer mir waren alle zum ersten Mal da - und Indien hat uns wirklich sehr wohlwollend empfangen und aufgenommen, niemand wurde krank, außer 2 kleinen Hoppala’s - ich bin mal gestürzt und hab mir das Knie aufgeschürft und Brigitta wurde von einem Affen ein bissi attackiert - war alles stets wunderbar.

Wir hatten 2 ausgezeichnete Fahrer, die uns gelassen und sicher zu unseren jeweiligen Zielen gebracht haben - der indische Verkehr ist ja nicht ohne - auch wenn wir größere Städte auf dieser Reise vermieden haben, nur zum Schluss, Bangalore (ca. 15 Mio Einwohner) 😅 - das war vielleicht eine Verkehrshölle….

Ich wünsche uns allen ein gutes Ankommen zu Hause und der Brigitta noch viele großartige Augenblicke auf ihrer weiteren Reise - und für uns alle weiteres freudvolles Kreieren - so viel gibt es zu entdecken und zu erleben.

Finally DANKE ich sehr sehr sehr ! uns, unserer Indiengruppe, für die schöne Zeit die wir gemeinsam hatten, all den freundlichen Menschen, die wir getroffen haben, unseren Fahrern, die auch ein bisschen zu Freunden wurden, für die Buntheit, die Lebendigkeit, für das tägliche Staunen, für die Schönheit, für die Natur, für den vielstimmigen Gesang der Vögel, für die Tiere (Kakerlaken haben uns gottseidank gnädig ignoriert, bis auf einmal, da haben sie - 3 ausgewachsene Exemplare - Sonja und Heidi besucht) - für die duftenden Kaffeeplantagen in Wayanad, die nur einmal im Jahr für ein paar Tage blühen und gerade da waren wir Vor Ort, für die vielen köstlichen Kokosnüsse, für das fantastische Essen…….
DANKE noch für viel mehr als ich hier aufzählen kann!

Heidi und Sonja haben ein “Wunder-Tagebuch” geschrieben, davon darf ich hier auch noch Auszüge reinstellen, im nächsten Blog:-)

Und, wie immer, noch ein paar Fotos - nicht alle sind von mir.

India again 3

…..die 7 stündige Zugfahrt war tatsächlich sehr kurzweilig, (fast) ganz pünktlich sind wir in Kannur, im Norden Kerala’s angekommen - endlich Meer!!!! Aber sehr heiß 😅 sehr einfaches Quartier, das war anfangs gewöhnungsbedürftig, wunderschöne Natur rundum, Palmen, Sandstrand, Pflanzen und duftende Blumen in prächtigen Farben, insgesamt sehr erholsame Tage, die schnell vergangen sind - schon ging’s weiter, zum nächsten schönen Platz, nach Wayanad, diesmal wieder mit Fahrer.

In Wayanad treibt gerade ein wilder Elefant sein Unwesen, deshalb sind alle Naturparks vorrübergehend gesperrt, unsere geplante Safari musste abgesagt werden, wir haben dennoch viel gesehen und unternommen, haben Wasserfälle bewundert, idyllische Seen umrundet, sind in Höhlen herumgeklettert und haben Ayurveda-Massagen genossen

Morgen fahren wir zu unserer vorletzten Station dieser Reise, nach Mysore, wir freuen uns auf weitere Schöne Erlebnisse

• To be continued…..

• Namaste, Barbara

• PS - In Wayanad wohnten wir in einem Guesthouse inmitten blühender Kaffeeplantagen, die blühen nur einmal im Jahr und nur ein paar Tage - und sie duften wunderbar! Auf dem Foto (6) kannst Du diese Schönheiten sehen.

India again 2

Von Munnar sind wir weitergereist nach Kumily, am Rande des Periyar Nationalparks, eine feine Tour durch den ParK haben wir gemacht, Elefanten gesichtet, viel gewandert, am Tag drauf zur Entspannung den schönen Sipicegarden von Mr. Abraham bewundert, und dann ging es schon wieder weiter, in die Backwaters, einen Kurzbesuch in Amma’s Ashram haben wir auf dem Weg eingeschoben, abends dann etwas erschöpft im paradiesischen Guesthouse angekommen, wo wir jetzt sind, wunderschön ist’s, rundum Reisfelder, von unzähligen Wasserkanälen durchzogen, ruhig und friedlich ,

Wir genießen diesen stillen Frieden grad alle sehr.

Morgen werden wir wieder Richtung Nordkerala fahren, mit dem Zug, 7 kurzweilige Stündchen, in etwa 😉

To be continued…..

India again

…….und wieder mal gibt es hier indische Grüße, diesmal bin ich mit 4 großartigen Mitreisenden unterwegs, momentan in Kerala, wir genießen die lebendige und bunte Vielfalt.

Nach 3 entspannten Tagen in Kochi, Backwaters Tour inklusive, sind wir momentan in Munnar, wo es nicht minder entspannt ist, grün wohin das Auge blickt, wir sind von Teeplantagen umgeben

Morgen geht’s weiter, in mehr urbane Gefilde 😉

Herzlich-grüne Grüße,

ES BLEIBT ANDERS 🙃

Diesen Spruch habe ich unlängst entdeckt - und ich finde dass ist ein gutes Motto für eh alles momentan….

In Kürze reise ich mit einer kleinen Gruppe nach Indien, mein Lieblingsreiseland - schau immer wieder Mal hier vorbei, ich werde regelmäßig berichten und Fotos schicken, so kannst Du auch ein bisschen mit dabei sein, wenn Du magst 🐘

Im Frühjahr plane ich ein paar Wandertage in Albanien, ist schon online - wenn Du mitkommen magst melde Dich, es wird sicher wunderschön…..

Im Sommer, im Juli, evt. eine Woche in Thassos, diese schöne, grüne Insel im Nordosten Griechenland hat sowohl schöne Strände als auch tolle Wandermöglichkeiten zu bieten, das kann eine sehr kreative Woche werden, wo jede/r Wünsche und Vorschläge einbringen kann.
Ein empfehlenswertes Buch, wo u.a. sehr viel über Thassos zu lesenund zu erfahren ist, ist “111 Gründe Griechenland zu lieben”, von Jörg Martin Dauscher.

Und Anfang 2025 habe ich vor 3 Monate in Südostasien zu verbringen und plane innerhalb dieser Zeit eine ca 3 wöchige Kambodscha/Laos Reise , mehr dazu bald.

Und, wenn Du Wünsche, Anregungen, Ideen für andere Reiseziele hast, ich freue mich auch was ganz Neues zu planen, organisieren, mitzukreieren………. meine Reiseantennen sind sowieso immer auf Empfang ausgerichtet 🤗

Eine schöne Zeit für uns und Alle,

Fröhliche Weihnachten liebe ReisefreundInnen✨

…und viele schöne Wünsche, die sich erfüllen wollen - das wünsche ich uns und Allen.

Für die nächsten Reisen, die ich organisieren und/oder planen werde, habe ich mir Folgendes gedacht:
Ich frage DICH/EUCH - wohin willst DU gerne reisen, welches Land, welche Region zieht Dich an, welche Reise wolltest DU immer schon machen, allein oder in einer Gruppe (ich begleite DICH/EUCH auf Wunsch (fast) überall gerne) - jetzt ist die beste Zeit um zu wünschen - und ich plane gerne Reisen und bin offen für DEINE/EURE Wünsche, ja, ich freue mich darauf!

Namaste

In Albanien....

Liebe/r Besucher/in,

grad komme ich von einem kurzen Aufenthalt in Albanien zurück, ich hab meine Freundin Brigitte besucht, die die Schönheit dieses Landes für sich entdeckt hat und schon mehrere Monate am Stück da gelebt hat.

Über Albanien gibt es viel zu sagen und in Albanien gibt es viel zu entdecken - wenn Du mehr wissen willst, das Buch: “111 Gründe Albanien zu lieben”, von Jörg Martin Dauscher ist eine große Empfehlung, ebenso “Albanische Episoden” vom selben Autor.
Ich schicke einfach ein paar bildliche Eindrücke - und der Gedanke, eine Reise durch Albanien zu planen fühlt sich durchaus gut an 🤔
Bist Du interessiert?
Viele herzliche Rundumgrüße von Barbara

Ausblick 🧐

Frühling ist’s, die Natur erwacht und erblüht, und meine Reisepläne und -wünsche regen sich spürbar….

Kürzlich war ich auf der Ferienmesse in Wien und ich hab mich da gefühlt wie ein Kind im Spielzeugladen - all die spannenden Länder - hab etliche Infos eingeholt, und fast überall will ich hin:-))))

Was sich konkret herauskristallisiert, ist - wieder mal Indien, da hab ich eh schon ein paar erste Infos hier reingestellt -
dann, nächstes Jahr, wie schon angekündigt, im März 2023 wollen Olga und ich den Fishermens Trail im Südwesten Portugals wandern, und als kleine, feine Reise nach Innen anbieten…
In Kürze reise ich nach Albanien, ein neues Ziel, freue mich schon, lese zur Zeit viel über dieses Land, werde hier berichten…… und evt. entsteht daraus ein neues Reisen nach Innen Angebot!
Und ansonsten lass ich mich überraschen, was noch alles entstehen mag, an neuen Reisen….meine Antennen sind auf Empfang geschaltet 🙃

to be continued……

herzlich,

Barbara

…dieses schöne Foto stammt von meiner Freundin Brigitte Lehner, die grad in Albanien weilt….. Danke!

Back Home.......

Während der gesamten Indienreise habe ich täglich kleines Dankesritual mit mir selber gemacht, immer abends, vor dem Schlafengehen hab ich ich mich beim Himmel bedankt dass alles gut gegangen ist, nix passiert ist, dass ich noch lebe und dass ich mich auf das was kommt freue - und bis auf diesen kurzen Darmvirus-Vorfall ist auch wirklich alles immer gut gegangen, trotz halsbrecherischer Fahrten in Autos, Bussen und Tuk Tuk’s….

Nur beim Heimflug, da bin ich plötzlich fiebrig im Flieger gesessen und hab die ersten 2 Tage zurück in Wien hauptsächlich geschlafen, jetzt bin ich wieder fit und denke über weitere Reisen nach - außerdem bin ich noch im indischen Zeitmodus und um 5 Uhr früh putzmunter, das hat - vorübergehend - auch seinen Reiz, dabei zu sein wenn die Stadt erwacht….

Also, ich denke über weitere Reisen nach - schon wieder Indien:-))) Im November 2023, oder im Februar 2024 will ich weder eine Indienreise anbieten - und zwar: Indien sanft, Indien für Beginner, ca 3 Wochen, hauptsächlich in Kerala und schwerpunktmäßig in Naturparks und ländliche Gebiete, kaum Städte, ich werde die nächsten Wochen daran tüfteln….

Weiters ist noch eine Wanderreise geplant, am liebsten mit meiner Freundin Olga, sofern sie Zeit hat, grad ist sie auf dem Fishermen’s Trail in Portugal unterwegs,

Schottland ist auch nach wie vor auf dem Radar und Georgien/Armenien ist ein weiteres Wunschziel.

Schau wieder vorbei, bald gibt es Konkretes…….

Herzliche Grüße von meinem Schreibtisch/Arbeitsplatz,

Indische Grüße 6

Heute schreib ich aus dem Isha Yoga Center, dem Ashram von Sadhguru - 3 1/2,Tage hab ich mich hier einquartiert und hab das bunte und quirlige Leben bestaunt, bin viel im Tempel gesessen, bin sehr viel gegangen, das Gelände ist riesig, allein die Entfernung von meinem Quartier zum Haupttempel ist 1 km!

Vor 3 Jahren war ich auch hier, seither hat sich viel verändert, viel wurde gebaut und es kommen viele viele Menschen hierher, von überall aus der Welt.

Und zu den Wochenenden kommen die ”Einheimischen” aus den umliegenden Dörfern und Städten, um im Tempel zu sitzen, und zu meditieren, es ist ein kaum enden wollender Strom an Frauen, Männern, Kindern, alle in den schönsten Kleidern, die kleinen Mädchen sehen alle wie Prinzessinnen aus, ich war und bin jedesmal aufs Neue ganz hingerissen über diese Schönheit und wie der Glauben hier zelebriert wird.

Diese Tage im Ashram waren ein ruhiger und entspannender Abschluss meiner Indien Reise.

Und jetzt beginnt meine Heimreise, bald holt mich das Taxi und bringt mich zum Flughafen in Coimbatore, ich fliege nach Delhi und morgen dann von Delhi nach Hause,

es war eine zeitweise durchaus anstrengende Reise, nicht nur erfreulich, ich hab auch meine Widerstände immer wieder entdecken können, meine Wertungen, Vergleiche - und hatte reichlich Gelegenheit im Annehmen was ist. 😊Zwischendurch dachte ich mir dass ich nie wieder nach Indien komme - doch das ändert sich schon wieder, insgeheim plane ich schon wie ich die nächste Reise angehen könnte 😉

schön dass Du mich hier auf meiner Reise begleitet hast, wie es jetzt weitergeht mit Reisen nach Innen wird sich zeigen,

Schau wieder vorbei, bald weiß ich mehr 🤗

Indische Grüße 5

Bin noch immer in Kerala, in Kochi, genau genommen in Fort Kochi, das ist der Stadtteil, der die meisten Toristen anzieht, wegen der schönen historischen Häuser, der Fischernetze am Strand, der kein Strand zum Baden ist, sondern einfach zum flanieren…….

Hier gibt es auch richtig hippe Cafés, viele Boutiquen, viele Restaurants und überhaupt viel von allem, nach 31/2 Tagen bin ich ganz froh, morgen wieder mal weiter zu reisen…

Heute hab ich nachgezählt, hier in Kochi hab ich in meinem elften Guesthouse gewohnt, ich war viel unterwegs, beim nächsten Mal lass ich es langsamer angehen. Wie auch immer, morgen setze ich mich in den Zug - ich bin dann mit so ziemlich allen Transportmitteln in Indien gefahren, Bus, Auto, Tuk Tuk, sogar einmal kurz mit dem Motorrad (mitgefahren natürlich), nur das Fahrrad hab ich ausgelassen - und fahre zum Ashram von Sadhguru, mal sehen wie es diesmal ist…

Was sehr schön war hier in Kochi, ich hab eine Backwaters Tour mitgemacht, eine kleine, das war so wunderbar entspannend, Stille, Vögel beobachten, ein paar Wasserbüffel beobachten und die üppig grüne Natur rundum, hauptsächlich Kokospalmen, genießen…

Außerdem ist grad eine Kunstmesse, die Kochi Biennale, die findet alle 2 Jahre statt, dauert noch bis April, falls Du vorhast herzukommen 😊…..

Insgesamt bin ich schon gut satt von Indien, wie schon wähnt war zu viel in zu wenig Zeit reingepackt, das habe ich jetzt nachhaltig erfahren und werde daher künftig sehr darauf achten, dass genug Zeit ist, für die einzelnen Stationen.

Wenn es im Ashram ein gscheites Internet gibt melde ich mich von dort nochmal,

Bis dann, Namaste,

Indische Grüße 4

Und jetzt bin ich in Kerala 🌴

Ich erzähle Dir was in den letzten Tagen los war:

In Kodaikanal hat mich das „ indische Virus“ für einen Tag ausgeschaltet 🫥, shit happens………

Sobald ich wieder halbwegs fit war hab ich mich wieder in den Bus gesetzt und bin nach Kumily in Kerala gefahren, 5 1/2 Stunden, war dennoch recht kurzweilig 🙃

interessant war auch, wie sich die Gegend zur Grenze hin (Tamil Nadu zu Kerala) verändert hat, es wurde deutlich sauberer und grüner und die berühmten keralesischen Kokospalmen tauchten auf.

In einem indischen Bus gibt es den Bus Chauffeur und einen, der die Tickets verkauft. Dieser Ticket Verkäufer hat mir zwar den doppelten Fahrpreis verrechnet, hat mich dafür nachhaltig erheitert, weil er mir in holprigem Englisch die üblichen Fragen gestellt hat - woher ich komme: Austria… ah, Australia, no, Aaaauuuuustriaaaa, ob ich verheiratet bin, wieviele Kinder, etc…. und dann hat er gefragt: and how many old are you? Darüber muss ich immer noch lachen.

Jedenfalls bin ich dann durchgerüttelt und staubig in Kumily angekommen und hab mich gleich für 4 Nächte in ein nettes Guesthouse einquartiert, die Energie in Kerala ist viel sanfter und leichter, gemütlicher, als in Tamil Nadu,

KumIly liegt am Rand des Periyar Nationalparks, einem Naturschutzgebiet in dem Tiger leben und Elefanten, Büffel……,

Ich hab an einem geführten Ausflug teilgenommen und immerhin einen Elefanten gesehen, einige Bisons und ein paar von den großen Squirrels, so was Ähnliches wie Eichhörnchen…..

Außerdem hab ich mIr einen Spa Besuch gegönnt, nach meinem Breakdown, hab mir gedacht dass mir eine Gesichtspackung sicher besonders gut tun wird, und begab mich in die erfahrenen Hände einer freundlich lächelnden Dame, sie hat mir die Packung aufs Gesicht gepinselt, dann hat sie ein bissi meine Hände massiert, danach meine staubigen Füße, um dann ohne Umschweife mein Gesicht zu massieren - ich bin nicht aufgesprungen und hab nicht das Weite gesucht sondern bin brav liegen geblieben und hab geschehen lassen……

Nach 4 Tagen in Kumily war’s dann weiter Zeit weiter zu ziehen, jetzt bin ich in Munnar, Südindiens größtes Teeanbaugebiet, überall grüne Teeteppiche, soweit das Auge reicht, allerdings klopft der Massentourismus schon an die Tür dieser Idylle, riesige Hotelkomplexe sind im Entstehen, Straßen werden gebaut, ich werde nicht mehr herkommen….

Und morgen fahre ich, wieder mit dem Bus 😉 wieder ca 5 Stunden, nach Kochi……

Bis bald wieder,

Indische Grüße 3

Heute kommen meine Grüße aus den Bergen, bin grad in der Nähe von Kodaikanal, einem Städtchen in den Palani Bergen, immer noch in Tamil Nadu,

ich atme wieder so richtig auf - nach einem anstrengenden Aufenthalt in Madurai, einer richtig lauten, heißen, hektischen Stadt- hab Tempel und Gandhi Museum besucht und dann schnell das Weite gesucht ……

Nach 4 Stunden Fahrt im indischen Bus ( auch ein Erlebnis für sich) bin ich hier, im Bergdorf, angekommen, von meinem Guesthouse hab ich eine atemberaubende Aussicht, auf die umlegenden Berge, auf viel Grün, viele schöne Pflanzen, viele bunte Vögel - ein Refugium.

Atemraubend ist allerdings auch mein Aufstieg zu meinem Zimmer, gefühlte 150 Höhenmeter (ok, ein bissi übertrieben) erklimme ich mehrmals täglich, und in der Nacht ist es ziemlich kühl, ich schlafe mit voller Montur inclusive Socken….

Heute hab ich ein Mini Wanderung gemacht, zur sogenannten Dolfin‘s Nose, ich wurde zuerst gewarnt, dass das ein ständig steiler Ab-und Aufstieg ist und außerdem gefährlich - tatsächlich war’s ein Spaziergang mit vielen kleinen, einfachen Teehütten auf dem Weg, die von BewohnerInnen der umliegenden Bergdörfer betrieben werden.

Nach meinem Madurai Tief bin ich nun wieder ganz happy und froh und dankbar!

Werde noch 2 oder 3 Tage hier in der Gegend bleiben und dann nach Kerala weiterreisen…….

Bis bald wieder,

Indische Grüße 2

Bin schon im zeitlosen Modus angekommen…

Meine ersten Tage in Indien bin ich sehr viel gereist, viele Stunden im Auto gesessen, auf den indischen Verkehr immer gelassener reagiert……(als Beifahrerin)

sehr schön war mein Aufenthalt in Pondicherry, ist so ein hübsches Städtchen, Kurzbesuch in Auroville,

dann gings weiter - mit einer einer viel zu langen Fahrt nach Thanjavur 😅 In solchen Situationen, wie eben viele Stunden im Auto zu sitzen, da pendle ich zwischen Hingabe und Ungeduld, eine gute Übung im Annehmen was ist und dennoch gut auf mich zu schauen…

sehr beeindruckende Tempel auf dem Weg besichtigt, abends dann ganz geschafft in der lauten, quirligen und bunten Stadt Thanjavur angekommen, noch ein Tempelbesuch, (Brihadishwara Tempel) und das wars dann….

Heute morgen spür ich wieder viel Freude und Energie, nochmal Tempelbesuch….. tut so gut in diesem riesigen Gelände herumzuspazieren und zu staunen…….

dann Fahrt nach Chettinad, ich bin noch immer im Süden von Tamil Nadu - und hier könnte der Kontrast zu gestern nicht größer sein, ein wunderhübsches beschauliches Dorf mit zum Teil noch gut erhaltenen prachtvollen Herrenhäusern, hier übernachte ich heute - ich sitze grad im Garten meines schönen Guesthouses und genieße die Stille und den Frieden, beobachte die Entenfamilie, die auch hier wohnt, und schauen den Affen zu, wie sie sich einer Kokospalme zur nächsten schwingen…..

morgen gehts weiter nach Madurai……

bis bald wieder und Namaste,

Indische Grüße 1

Grad schreib ich aus Varanasi, meine ersten Tage in indien sind Recht dicht und gedrängt, gleich geht’s zum Flughafen und dann in den Süden.

Wieder in Indien zu sein fühlt sich vertraut und gut an, wenngleich ich auch diesmal wieder überwältigt bin ob all der Eindrücke -

Delhi im Schnelldurchgang - Markt in Old Delhi, Menschenmassen, wahnwitziger Verkehr, dazwischen meist lächelnde und fröhliche und bunte Menschen, wenige Touristen….

Dann zur Erholung in einen der schönen Parks, Stille genießen……

Und abends das ruhige, grmütliche Guesthouse , Austausch mit anderen Reisenden

Schon gings weiter nach Varanasi, noch mehr Menschen, noch wahnwitzigerer Verkehr….

Gottseidank das Guesthouse unbeschadet erreicht…

Die Ghats gesehen….. auch das Crematorium, wo für viele gläubige (tote) Hindus das Feuer Tag und Nacht lodert…..

ein paar Meter weiter wird Mother Ganga allabendlich gefeiert, mit einer bombastischen Feuerzeremonie, noch mehr Menschen…..Kinder mit blau bemalten Gesichtern ( Siva? Krishna?) die gerne Stirnen mit Bindis zieren……..,

Und, im - unglaublich schmutzigen - Ganges waschen sich derweil Saddhus und andere Gläubige…..

hungrige Hunde und Affenhorden tauchen auf und verschwinden wieder…….

Ziemlich viele Eindrücke für den Anfang einer Indienreise -

Jetzt wird es entspannter, glaub ich :-))),

Bin auf dem Weg nach Pondicherry, da war ich auch schon mal, werde mich ein bissl erholen vom heftigen Anfang,,,,,

Was gibt es Neues?

Auf zu neuen Ufern, das Schiff lag lange genug im Hafen……

Ein neues Ufer wäre z.B. eine feine Wanderreise im Mai- mit meiner Freundin Olga, eine passionierte Wanderin - wir tüfteln noch wo es genau hingehen soll.

Irland wäre eine sehr schöne Möglichkeit gewesen, allerdings ist dort alles sehr hochpreisig, wir haben die Idee für eine schon in groben Zügen geplante Reise dorthin wieder verworfen und liebäugeln nun mit dem sogenannten Fishermen’s Trail im Südwesten Portugals - das ist eine 4 tägige, sehr schöne und nicht allzu schwierige Wanderung - Ich werde mich in den nächsten Tagen diesbezüglich noch ausführlich informieren und dann ein Angebot hier reinstellen.

Was ich noch plane für 2023: Im November einmal mehr eine Reise nach Indien.
Ansonsten lass ich mich selber überraschen, was da noch kommen will 🤔 🤗

Stay tuned,

Das schöne Foto stammt von Andreas Hafenscher:

Freude ⭐️

Hallo und herzlich willkommen!

Für mich hat ein Jahreswechsel nicht so eine große Bedeutung, auch wenn ich allerorts höre und sehe wie begierig Vorhersagen für 2023 gewünscht sind - vor allem gute, eh klar!

Mein Vorhaben, und nicht nur für dieses Jahr, sondern für jeden Tag, ist: mich oft und viel zu freuen!

In ein paar Tagen fliege ich wieder nach Indien, mein liebstes Reiseland, ganz allein werde ich ein gutes Monat zuerst nach Varanasi und dann ein bisschen durch den Süden reisen.

Ich habe vor, diese Reise im November nochmal hier anzubieten, vielleicht magst DU dann auch mitkommen!

Jetzt kannst Du mit mir mitreisen wenn Du immer wieder mal hier reinschaust, ich werde regelmäßig schreiben was sich tut, wo ich grad bin und viele Fotos hier reinstellen.

Also: Ich wünsche Dir viel Freude auf all Deinen Wegen - und bis bald, hier……..

Foto: Brigitte Lehner

Novembergrüße

Hallo und schön dass Du da bist!

In den letzten Wochen hab ich immer wieder mal diese schöne Aufregung gespürt, die ich beim Entdecken und Planen von neuen Reisezielen habe.

Indien ist zwar kein neues Reiseziel, auch geplant ist die Reise schon lange, dennoch merke ich, dass es bald ganz konkret wird und ich vorfreue mich schon sehr.

Gerade in diesen Novembertagen, wo’s so viel dunkel ist und kalt und kälter wird - das ist zwar auch ganz fein, eine zeitlang…….. - ist’s so schön für mich zu wissen, in 2 Monaten reise ich nach Indien 🐘 Magst Du mitkommen?

Alle Infos dazu findest Du unter “aktuelle Reisen”

Herzliche Grüße,

Erster Schnee in Wien, heute, am 19. November, so schaut mein Balkon grad aus:

Barbara Prochazka
Umzug geschafft - und weiter geht's.....

Hallo liebe/r BesucherIn, wie schön dass Du vorbei schaust!

Ich bin umgezogen, vom 8ten in den 18ten Bezirk.
Die letzten Wochen waren angefüllt mit einräumen, aussortieren und staunen über all das, was sich in den 5 Jahren (seit meiner letzten Übersiedlung)wieder alles angesammelt hat, undundund……..
Ich hab nachgezählt, in den letzten 20 Jahren bin ich 6mal umgezogen - (und meine jetzige Wohnung wird auch nicht meine letzte sein :-)) - Ist auch eine Art des Reisens.

Auf jeden Fall hab ich nun wieder mehr Zeit und Muße, um über kommende Reisen nachzudenken.
Indien, mein liebstes Reiseziel, spürt sich immer noch nicht ganz stimmig an, zu viele Unsicherheiten, mal sehen wie der Herbst wird.

Ansonsten schweben mir kleine Reisen in die “nähere Ferne” vor - das entfaltet sich noch.

Hab noch einen schönen Sommer und viele freudvolle Augenblicke im Alltag.