Zu Lissabon........ Graca

Die Lissabon Reise im Oktober rückt näher, wir wohnen in Graca, einem der authentischsten Vierteln der Stadt:

Das Viertel Graca hinter dem Aussichtspunkt hinter der Kirche, Miradour genannt, ist vom Tourismus (noch) unentdeckt.
Hier leben noch Arbeiter, die Kommunistische Partei hat ihre Zentrale an der Hauptstraße und einige der architektonisch schönsten Beispiele für genossenschaftliches Wohnen finden sich in Graca. Ein paar Gassen hinter der Kirche liegt beispielsweise die Vila Berta, eine Straße am Hang, die vor 100 Jahren im Jugendstil errichtet wurde: schmiedeeiserne Balkone und bunte Fassadenfliesen, die florale Muster formen, große Balkone und kleine Vorgärten. Und es gibt viele urige Restaurants und Geschäfte - bei meinem letzen Besuch im November letzten Jahres hat mich ein Schustergeschäft sehr beeindruckt, sowohl Laden als auch Schuster waren gefühlte 100 Jahre jung.

weitere Lissabon Goodies folgen,

Freudenrundumgrüße,

Barbara

fullsizeoutput_10e0.jpeg
Barbara Prochazka